Montag, 11. März 2013

Rezept: Schoko-Orangen-Minikuchen

Schokolade und Orange sind aber auch eine tolle Kuchenkombi. Ich merk das immer wieder aufs neue. 
Dieses herbesüße Aroma ist ein toller Kontrast zum intensiven vollmundigen Geschmack der Schokolade.

Die liebe Liv von Thank you for eating hat auch gerade erst etwas mit dieser Kombi "angestellt":
Ich habe auch genau das selbe Orangenaroma benutzts wie sie, da ich es auch mal testen wollte. Es ist wirklich toll, aber ich bleibe auch gerne bei frischer Schale. Aber eine gute Alternative ist es auf jedenfall. 
Zutaten:
Für den Kuchen:
225g weiche Butter
225g Zucker
3 Eier, verquirlt
300g Weizenmehl
3 TL Backpulver
1 Tüten Orangenaroma
3 EL Orangensaft
2 EL Kakaopulver, in ca. 3-4 TL heißes Wasser aufgelöst

Für den Guss:
125g Zartbitterschokolade
125ml Crème double
15g Butter

Backofen auf 180°C vorheizen.
Butter mit Zucker cremig rühren, bis die Mischung hellgelb ist. Nach und nach die verquirlten Eier hinzufügen. Siebt nun das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel und alles verrühren. 

Den Teig nun gleichmäßig auf zwei Schüssel verteilen. 
Eine hälfte mit dem Orangenaroma und dem Orangensaft vermengen und die andere hälfte mit dem aufgelösten Kakaopulver. 

So nun nehmt ihr euch die Kuchenform, die ihr wollt. Ich habe die Cake Pop Form von Tchibo benutzt, damit es kleine süße  Kuchen werden. Verteilt die beiden Teige dann auf die Formen. 
Zum Marmorieren zum Beispiel ein Metallspieß durch den eingefüllten Teig ziehen. 

Nun in den vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen; Stäbchenprobe nicht vergessen ;) Anschließend abkühlen lassen. 

Schokolade, Crème double und Butter unter Rühren in einem Wasserbad schmelzen und den Guss über eure Kuchen/euren Kuchen verteilen. 
Wenn ihr alles noch etwas verzieren wollt, wie wäre es zum Beispiel mit kandierten Orangenscheiben?! Ich habe aus den Rest (irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, alles in die kleinen Cake Pop Formen zu machen und ich eh genug hatte) den noch richtige Minikuchenformen benutzt.

1 Kommentar:

  1. lecker Lecker! und so wahnsinnig guuuut sehen die aus!! :) richtig fluffig!! *g* Muss dir gleich folgen hi hi hi
    lg Manu

    AntwortenLöschen